Mordfall Gyger

Auf dem Budenplatz wurde Beat Gyger zuletzt gesehen. Es war Pfingst-samstag, 9. Juni 1973, in Thun. Am nächsten Morgen fanden zwei Reiter-innen den Leichnam des 14-Jährigen. Im Lindenbachgraben bei Mamis-haus in der Nähe von Schwarzenburg.
Sein gewaltsamer Tod bewegte die Menschen und tut es heute noch.
Der Fall beschäftigte schweizweit die Medien. In der Fernsehserie ‹Aktenzeichen XY ungelöst› wurde noch gut ein Jahr später nach den Tätern gesucht. War es eine Abrechnung wegen eines Mofadiebstahls? Wollten Pädosexuelle dem Jüngling eine Lektion erteilen? Wurden Ermittlungen in die Irre geführt? War der Fluch der Zigeunerin schuld? Wurde ein Skandal grösseren Ausmasses vertuscht?
‹Mordfall Gyger› nimmt die Leserinnen und Leser 40 Jahre später auf eine Spurensuche im ungeklärten Tötungsdelikt mit. Sie führt von Thun übers Eriz bis nach Basel und bringt Mysteriöses und längst Vergessenes zutage.  Franziska Streun lässt den Rebell im Wechsel zwischen Realität und Fiktion anhand seiner Originalkorrespondenz und eines fiktiven, intimen Tagebuches aufleben.

Auf dem Budenplatz wurde Beat Gyger zuletzt gesehen. Es war Pfingst-samstag, 9. Juni 1973, in Thun. Am nächsten Morgen fanden zwei Reiter-innen den Leichnam des 14-Jährigen. Im Lindenbachgraben bei Mamis-haus in der Nähe von Schwarzenburg.
Sein gewaltsamer Tod bewegte die Menschen und tut es heute noch.
Der Fall beschäftigte schweizweit die Medien. In der Fernsehserie ‹Aktenzeichen XY ungelöst› wurde noch gut ein Jahr später nach den Tätern gesucht. War es eine Abrechnung wegen eines Mofadiebstahls? Wollten Pädosexuelle dem Jüngling eine Lektion erteilen? Wurden Ermittlungen in die Irre geführt? War der Fluch der Zigeunerin schuld? Wurde ein Skandal grösseren Ausmasses vertuscht?
‹Mordfall Gyger› nimmt die Leserinnen und Leser 40 Jahre später auf eine Spurensuche im ungeklärten Tötungsdelikt mit. Sie führt von Thun übers Eriz bis nach Basel und bringt Mysteriöses und längst Vergessenes zutage.

Franziska Streun lässt den Rebell im Wechsel zwischen Realität und Fiktion anhand seiner Originalkorrespondenz und eines fiktiven, intimen Tagebuches aufleben.

………………………………………………………………………………………………………………

Mordfall Gyger – eine Spurensuche
Erstausgabe 2013, 2. Auflage 2014
Klappenbr., A5, ca. 220 S.,
mit Bildstreifen
Covergestaltung: Michael Streun
ISBN 978-3-7296-0876-4
CHF 32.00 / EUR 28.00
Erschienen im Zytglogge-Verlag

Bestellen beim Zytglogge-Verlag

………………………………………………………………………………………………………………

Bildimpressionen (pdf)
Reaktionen (pdf)