Rückkehr ohne Wiederkehr

Rodolfo von Wattenwyl, Rückkehr ohne Wiederkehr, Streun Franziska, Argentinien, Layout Michael Streun, www.atelierstreun.ch

Rodolfo von Wattenwyl
Rebell – Abenteurer – Grossrat

Ein Schweizer wandert 1866 in die Pampa nach Argentinien aus, um das Abenteuer zu suchen und vor einer Liebschaft zu flüchten, die seinem Stand unwürdig ist – das ist die Geschichte von Rodolfo von Wattenwyl (1845 – 1914).
Er betreibt Landwirtschaft, amtet als Friedensrichter, jagt Pumas und nimmt an Pferderennen teil. Indios überfallen ihn, er verfolgt Banditen
und wird zum Viehzüchter, der im Wald, im Zelt und schliesslich in seiner Estancia Los Alfonsitos lebt. Das alles und noch viel mehr schreibt er all die Jahre seiner Mutter und seinen Geschwistern.
Wieso aber kehrt Rodolfo 1876 zurück in die Schweiz? Und was ist aus Hannah, seiner grossen Liebe, geworden?

Franziska Streun lässt den Rebell im Wechsel zwischen Realität und Fiktion anhand seiner Originalkorrespondenz und eines fiktiven, intimen Tagebuches aufleben.

………………………………………………………………………………………………………………

Rückkehr ohne Wiederkehr
Roman
Erstausgabe 2012, geb., SU, A5,
mit Bildstreifen, 312 Seiten
Covergestaltung: Michael Streun
ISBN 978-3-7296-0840-5
CHF 36.00 / EUR 30.00

Erschienen im Zytglogge-Verlag

Bestellen beim Zytglogge-Verlag

………………………………………………………………………………………………………………

Bildimpressionen (pdf)
Reaktionen (pdf)